Sublime Text 3 Shortcuts (OS X) Teil 1

Sublime - Zeile verschieben

Ich liebe Shortcuts. Je mehr ich mit der Tastatur machen kann und je weniger ich die Maus verwenden muss, desto besser. Seit ein paar Jahren arbeite ich jetzt schon mit Sublime Text und ich denke, dass ich auch noch eine Weile bei diesem Editor bleiben werde.

In Sublime gibt es einen Haufen Keyboard Shortcuts und ich nutze auch einige davon regelmäßig. Wenn ich aber ganz ehrlich bin, habe ich mir nie die Mühe gemacht, mich aktiv hinzusetzen und nach Shortcuts zu suchen. Bis jetzt. In dieser Reihe von Artikeln stelle ich jeweils 6-7 meiner Favorites und auch mir bislang unbekannte Tastenkürzel vor.

Ich decke natürlich bei weitem nicht alle Kombinationen ab, aber ich habe versucht, die für mich (und möglicherweise auch euch) relevantesten zusammenzufassen.

Ganze Zeile kopieren, ausschneiden, einfügen

In die Zeile klicken ohne zu markieren und...

+ C / X / V

Sublime Zeile kopieren, ausschneiden, einfuegen

Ganze Zeile(n) markieren

In die Zeile klicken und...

+ L

Für mehrere Zeilen Shortcut wiederholen.

Sublime - Zeilen markieren

Zeile verschieben

In die Zeile klicken und...

+ ctrl + /

Sublime - Zeile verschieben

Den Inhalt zwischen Start- und Endtag markieren

Irgendwo zwischen Start- und Endtag klicken und...

+ + A

Sublime - Inhalt markieren

Kommentar

In die Zeile klicken oder Zeilen markieren und...

+ + 7

Sublime - Kommentar

Mehrzeiliges Kommentar

Zeile(n) markieren und...

+ + + 7

Sublime - Mehrzeiliges Kommentar

Auswahl ein- und ausrücken

An den Anfang einer Zeile klicken oder mehrere Zeilen markieren und...

oder zum ausrücken

+

Sublime - Inhalt ein- und ausruecken

Weitere Shortcuts

Credits

Die Grundlage für das Styling der Tasten habe ich aus diesem CodePen und die gifs habe ich mit LICEcap erstellt.

Manuel Matuzovic

Frontend Developer aus Wien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *