Tipps zum Wochenstart: Github Student Developer Pack, WebApp Manifest, PerfMap und CSS wird 20

Github Student Developer Pack, WebApp Manifest, PerfMap und CSS wird 20

Diese Woche startet für euch wieder mit ein paar Neuigkeiten und Tipps, die ich in den letzten Tagen zusammengetragen habe. Die Themen sind Github Student Developer Pack, WebApp Manifest, PerfMap und CSS wird 20.

Github: Student Developer Pack

Für Studierende hat Github in Kooperation mit einigen Partnern ein Student Developer Pack zusammengestellt. Der Grund dafür ist, dass Studierende oft keinen Zugriff auf gute Software haben, weil sie einfach zu teuer ist.

Github Student Developer Pack

Enthalten ist unter anderem:

  • Unreal Engine
  • Github Micro-Account
  • Sendgrid 15.000 E-Mails pro Monat
  • Ein SSL Zertifikat für ein Jahr

Eine vollständige Auflistung findet man auf Github.

Chrome 39 Beta: JS Generatoren, Animation Playback Control und das WebApp Manifest

In der aktuellen Chrome Beta gibt es unter anderem Updates, die die neue Web Animations API, Javascript Generatoren und das Web Application Manifest betreffen.

Webapplication Manifest

Letzteres ist für mich aktuell am interessantesten. Denn möchte man App-ähnliche Funktionen für seine Website, bspw. ein Icon am Homescreen oder den Fullscreen-Modus, muss man momentan eine Reihe von meta- und link-Tags angeben. Mit dem WebApp Manifest kann man all diese Informationen nun in einer json-Datei zusammenfassen. Die Vorteile davon sind, dass die Performance der Website verbessert wird und dass man zentral in einer Datei und nach einem stringenten Muster arbeiten kann.

Details zur Chrome 39 Beta

PerfMap: front-end performance heatmap

Mark Zeman hat ein Bookmarklet für Chrome erstellt, das eine Heatmap über Websites legt und die Ladezeit von Bildern anzeigt.

Perf Heatmap

Der erste Wert gibt an wie lange es gedauert hat, bis das Bild angezeigt worden ist. Die User konnten also das Logo auf meiner Website nach 462ms sehen. Der Wert in den Klammern gibt an, wie lange der Browser gebraucht hat, um das Bild zu laden.

Für alle, die so wie ich nicht wussten, wie man ein Bookmarklet installiert, gibt es eine Beschreibung.

Style: CSS wird 20

CSS ist letzte Woche 20 Jahre alt geworden. Oder genauer gesagt hat Håkon Wium Lie vor 20 Jahren das Dokument verfasst, in dem er den ersten Vorschlag für eine Style Sheet Sprache macht. Operas Bruce Lawson hat zur Feier des Tages ein Interview mit ihm geführt.

Manuel Matuzovic

Frontend Developer aus Wien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *